Das Projekt besteht seit 1982
und ist das soziale Engagement der Kolpingsfamilien Abtsgmünd und Ellwangen.

Peru - Hilfe- Aktuell

Folgende Schwerpunkte sind Bestandteil unseres sozialen Engagement:

1."Centro Medico Parroquial Aleman Espiritu Santo" in Arequipa im Stadtteil Alto Selva Alegre

2."Policlinico Social Aleman Espiritu Santo San Martin de Porrez" im Zentrum von Arequipa

3."Centro Medico Aleman Espiritu Santo" im Stadtteil Hunter in Arequipa

4."Policlinico Parroquial Aleman Daniel Comboni "in Lima

5. Kinderspeisungen

6. Unterstützung Ausbildung

Wir helfen durch finanzielle, aber auch materielle Unterstützung, d.h. es werden mit unseren Containern neben den verschiedensten Hilfsgüter auch Lebensmittel und Kindernahrung an verschiedene Comedores (Kinderspeisestätten) nach Arequipa, Lima und in das südliche Hochland geschickt.

1. Ausbau der medizinischen Versorgung
Das von uns betreute Centro Medico (medizinische Zentrum) liegt in Arequipa im Süden Perus. Vor 20 Jahren lag es am Stadtrand, heute durch das ungeheure Wachstum der Stadt rückte es mehr oder weniger schon in die Stadt selbst. Aus einer kleinen medizinischen Station mit nur einem Arzt, der halbtags arbeitete, ist eine medizinische Versorgungsstation geworden.
Dort arbeiten derzeit über 150 Personen -nur Peruaner-, davon 70 Ärzte und Fachärzte. Alle notwendigen Einrichtungen sind vorhanden. Apotheke, ein großes Labor, eine Optikerwerkstatt, Röntgen-Einrichtung, ca. 20 Sprechzimmer ein kleiner OP-Raum und natürlich die Verwaltung.
Täglich werden ca 1200 Patienten behandelt. Die Tendenz ist steigend. Die Station wurde mehrmals für eine Erweiterung umgebaut. Eine Vergrößerung ist derzeit aus Platzgründen nicht mehr möglich.

Die KF Abtsgmünd als auch der sozialen Verein „Pro Espiritu Santo“, dem ja die ganze Verantwortung in Peru obliegt, plant auf dem bereits erworbenen Grundstück baldmöglichst ein modernes "Medizinisches Zentrum" errichten zu können. Für das große Ziel suchen wir noch finanzkräftige Sponsoren.

Kolpingsfamilie Abtsgmünd

Spendenkonto Peruhilfe: