Peruhilfe

Weihnachtsbrief und Rückblick auf das Jahr 2017

Liebe Freunde der Peruhilfe,

auch in diesem Jahr wollen wir Ihnen kurz berichten, was im Jahr 2017 im Rahmen unserer Peruhilfe passiert ist.

Das medizinische Zentrum in Arequipa arbeitet weiterhin erfolgreich und empfängt jeden Tag bis zu 2000 Patienten. Die Anzahl stieg in den letzten Monaten bis auf 2.600 an, da das staatliche Gesundheitswesen in einen Streik trat und so war oft das Policlinico „Espiritu Santo“ die einzige Einrichtung, die Hilfe leisten konnte. Pater Schmidpeter berichtete jedoch, dass man während dieser Zeit dann doch an die Grenzen des Möglichen gestoßen sei.

Wie schon früher berichtet, musste die kleine medizinische Station in Lima - Chorillos wegen Raumbedarfs der Kirchengemeinde geschlossen werden. Jetzt beschloss der Verein „Espiritu Santo“ ein Grundstück zu erwerben, um darauf eine neue medizinische Station „El Augustino“ zu errichten. Am 5. Oktober wurde dafür der Grundstein gelegt, das Projekt soll dann im Jahr 2018 fertiggestellt sein. Wir wollen uns im Rahmen unsrer Möglichkeiten auch an diesem Projekt bei der Ausstattung (Einrichtungen, Geräte) beteiligen.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns für die großzügige Spenden im letzten Jahr bedanken, wir konnten einen größeren Betrag nach Peru überweisen und weiterhin

• den eingerichteten Kinderfonds,
  • das Altenheim,
  • das medizinische Zentrum und die Patenkinder
unterstützen.

Für diese 3 Projekte bitten wir um weitere Unterstützung. Bitte vermerken Sie auf Ihrer Überweisung den Verwendungszweck.

Wie berichtet, ist weiterhin unsere Hilfe notwendig. Gern sind wir bereit, weitere Information zu geben. Rufen Sie einfach bei Peter Remmler (07366-925832) an.

Auch Pateneltern werden weiterhin gesucht – hier ist Gotthard Bieg (Tel.07366-3206) der Ansprechpartner. In diesem Jahr konnten wir mit Ihrer Hilfe Kindern in ärmlichen Verhältnissen helfen, insbesondere war es möglich, diesen Kindern eine regelmäßige Schulausbildung zu ermöglichen, denn diese ist die Grundvoraussetzung für eine spätere Ausbildung in einem Beruf. Wir sind deshalb daran interessiert, dass die Unterstützung langfristig und dauerhaft ist. Anmerkung zu den Patenkindern: Es ist für uns eine Hilfe, wenn wir das Geld in einer Summe Ende Dezember zur Verfügung haben, dann können wir die finanziellen Zuwendungen auch in einer Summe nach Peru überweisen und es steht dort zu Beginn des Jahres zur Verfügung. Das Geld kann dann im 2-Monatsrythmus an die Patenkinder ausbezahlt werden.

Erfreulich ist, dass in jedem Jahr junge Menschen die Gelegenheit ergreifen, längere Zeit nach Arequipa zu gehen um dort zu helfen. Sie berichten dann ganz begeistert von ihren Erfahrungen. Pater Schmidpeter geht es gut, er kümmert sich mit seinen 82 Jahren weiter um die Armen rund um Arequipa, besonders die Kinder haben es ihm angetan. Leider mussten wir aber auch zur Kenntnis nehmen, dass seine „rechte“ Hand Frau Eloisa schwer erkrankt ist und wohl längere Zeit ausfällt.

Wenn Sie uns helfen wollen, überweisen Sie bitte Ihre Spende auf unser Konto:
DE36 6145 0050 0110 7707 18 bei der Kreissparkasse Ostalb.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung (ab 200 €) für das Jahr 2017 haben wollen, muss der Betrag bis Jahresende auf unserem Konto eingegangen sein.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018.

Im Namen der Kolpingsfamilie Abtsgmünd:

Wolfgang Haas, 1. Vorsitzender        Peter Remmler, Perubeauftragter