Peruhilfe

Weihnachtsbrief und Rückblick auf das Jahr 2016

Liebe Freunde der Peruhilfe,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, eine gute Gelegenheit, Sie über die wichtigsten Neuigkeiten aus Peru zu informieren.

Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen von Pater Josef Schmidpeter, dem Begründer des Gesundheitszentrums in Arequipa/Peru. Im Februar 2016 feierte er seinen 80. Geburtstag, trotz dieses Alters arbeitet er weiterhin in den „Pueblos Jovenes“ und im Zentrum „Espiritu Santo“ , um den Armen zur Seite zu stehen und Hilfe zu leisten, soweit es ihm möglich ist.

Anerkannt wurde seine langjährige Tätigkeit nunmehr auch von deutscher Seite. Im September wurde ihm im Ministerium in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Darüber haben wir uns sehr gefreut, es bedeutet schließlich auch eine Anerkennung unsrer jahrelangen Hilfe.

Der Ansturm auf die beiden medizinischen Zentren hält weiter an. Über 2000 Patienten, die teilweise von weit anreisen, sind die Regel. Moderate Preise ermöglichen es den Armen, sich menschenwürdig ärztlich behandeln zu lassen.

Trotz der ausreichenden Einkünfte für den laufenden Betrieb der Einrichtung, ist unsere Hilfe gefragt:
Weiterhin besteht unser „Kinderfonds“, der es armen Kindern ermöglicht, sich kostenlos behandeln zu lassen. Dieser müsste aufgefüllt werden.

Eine große Bitte aus Arequipa ist die Hilfe bei der Reparatur bzw. Neuanschaffung von Laborgeräten, sie sind in die Jahre gekommen und sollten erneuert werden. Dazu liegt uns ein Kostenvoranschlag von ca. 10.000 € vor.

Große Sorgen bereitet das Altenheim. Da bei dieser Einrichtung nur wenig Hilfe geleistet wird, müssen die Kosten aus dem Etat des Vereins bestritten werden. Auch hier würden wir gerne Unterstützung leisten.

Pater Schmidpeter sagt: „ Helfen Sie uns, damit wir helfen können!“ Diese Aussage leiten wir weiter an Sie mit der Bitte um eine Spende für diese Projekte.
Ihre Spende können Sie bei Ihrer Steuererklärung berücksichtigen, bei Spenden über 200 € stellen wir eine Bescheinigung aus. Unser Spendenkonto lautet DE36 6145 0050 0110 7707 18 bei der Kreissparkasse Ostalb.

Wir danken für Ihre großzügige Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen eine ruhige Adventszeit,

Frohe Weihnachten und alles Gute im Jahr 2017.

Im Namen der Kolpingsfamilie Abtsgmünd:

Wolfgang Haas, 1. Vorsitzender        Peter Remmler, Perubeauftragter