Protokoll der Hauptversammlung der Kolpingsfamilie Abtsgmünd am 5. Mai 2017

Datum: 06.05.2017
Ort: Josefshaus Abtsgmünd
Anwesend: 44 Personen, davon 40 stimmberechtigte Mitglieder

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Wolfgang Haas die Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder Erich Angstenberger und Karl Ringler, sowie den Vertreter der Gemeinde Herrn Egon Ocker.
Der Vorsitzende stellte fest, dass die Einladungen zur Hauptversammlung rechtzeitig versandt wurden und im Kirchenblatt und im Kocher-Lein-Boten veröffentlicht wurden. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge sind bis zum festgesetzten Termin keine eingegangen.

Impuls durch Renate Mikusch: Ihr seid das Salz der Erde

Bei der Totenehrung wurde allgemein der verstorbenen Kolpingmitglieder gedacht, im Jahr 2016 ist kein Mitglied der KF-Abtsgmünd verstorben.

Anschließend folgten die Berichte von Schriftführer Peter Remmler, Kassierer Wolfgang Starz, Projektleiter Peru Peter Remmler.

Peter Remmler führte in seinem Bericht die Arbeit des Vorstands an, er verwies auf einige Höhepunkte des Jahres 2016, wie die Podiumsdiskussion zur Landtagswahl, auf den Festabend in der Zehntscheuer anlässlich des 80. Geburtstags von Pater Schmidpeter und auf das Treffen mit der Dresdner Kolpingfamilie unter dem Thema „Auf Luthers Spuren“.

Wolfgang Starz präsentierte seine Kassenberichte für alle nachvollziehbar über die Leinwand. Kassenprüfer Achim Bihr stellte die ordnungsgemäße Führung der Kassenführung fest und empfahl der Versammlung die Entlastung. Peter Remmler als Perubeauftragter berichtete von der umfangreichen Unterstützung, die im Vereinsjahr 2016 geleistet wurde. Über 35.000 € konnten nach Peru überwiesen werden. Gotthard Bieg erläuterte der Versammlung die Funktion der Patenschaften.

Anschließend führte Karl Ringler durch das Jahresprogramm 2016 der Senioren, das viele interessante Veranstaltungen beinhaltete. Wolfgang Starz berichtete aus der Familiengruppe Es schloss sich Renate Mikusch mit dem Bericht der Strickgruppe und der Kreativgruppe und Peter Kommander mit einem Bericht über die Meditationsgruppe an. Hanne Dittrich erläuterte dabei die Vorteile der Meditation.

Der 1. Vorsitzende ging nochmals auf das Jahresmotto „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht“ ein und verwies auf Adolph Kolpings Worte „die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“. Er erwähnte nochmals unser soziales Engagement und auf den eindrucksvollen Votrag von Ute Schlipf am Kolping-Gedenktag zur Flüchtlingssituation. Im Zusammenhang mit dem Weggang von Pfarrer Brodbeck übte er Kritik am Verhalten von einigen Mitchristen in der Gemeinde. Er stellte fest, dass die Gewinnung von neuen Mitgliedern positiv verläuft, als neues Ziel wurde „140 Mitglieder“ ausgegeben. Zum Abschluss dankte er allen Aktiven für ihre Bereitschaft mitzuwirken.

Gotthard Bieg ließ in einer aufwendig gestalteten Power-Point-Präsentation das Vereinsjahr 2016 nochmals optisch passieren.

Im Anschluss nahm Altbürgermeister Georg Ruf die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig erfolgte.

In seinem Grußwort zeigte sich Ortvorsteher Egon Ocker aus Pommertsweiler von den Aktivitäten der KF-Abtsgmünd überrascht und dankte für ihren Beitrag für die Gemeinde.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Thomas Kruger, für 40 Jahre Klaus Ebert und Wolfgang Haas, dieser wurde außerdem vom 2. Vorsitzenden Gotthard Bieg für seine 25-jährige Tätigkeit als Vorstand der KF- Abtsgmünd geehrt. Eberhard Vogt, Mitglied des Diözesanvorstandes, überreichte ihm im Auftrag des Diözesanverbandes Rottenburg – Stuttgart das silberne Ehrenzeichen und dankte für sein hervorragendes Engagement für die Sache Adolph Kolpings. In seiner Ansprache brachte er die menschlich, gradlinige und konstruktive Art von Wolfgang Haas zum Ausdruck.

In die Kolping-Familie Abtsgmünd wurden die Neumitglieder Elke und Alfred May aufgenommen.

Einstimmig wurde die Amtszeit der Beisitzenden Elke Winter, Elisabeth Pfisterer und Renate Mikusch jeweils für 2 Jahre verlängert, die von Karl Ringler um ein Jahr. Kassenprüfer Achim Bihr und Karl Bieg wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt.

Unter der Moderation von Peter Kommander stellten Wolfgang Haas, Wolfgang Starz und Karl Ringler die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2017 vor.

Für das Jahr 2018 ist eine Peru-Reise geplant. Die Information dafür soll im September von Renate und Peter Remmler erfolgen. Abschließend dankte Wolfgang Haas nochmals allen Akteuren.

Ende der Versammlung: 22:30 Uhr

Protokoll:
Peter Remmler
1. Vorsitzender und Versammlungsleiter:
Wolfgang Haas