Peru-Hilfe
Die Hilfe für Arme und Kranke in Arequipa/Peru läuft weiter. Wir schicken jedes Jahr 1 - 2 Übersee-Container mit Hilfsgütern nach Peru. Diese müssen stabil und seefest verpackt werden. Von ortsansässigen Firmen erhalten wir das notwendige Verpackungsmaterial. Dieses muss jedoch bis zur Verwendung einige Zeit trocken zwischengelagert werden. Wir suchen dringend eine Lagermöglichkeit für Verpackungskisten und Styroporplatten. Dafür würden sich eine leere Garage, oder eine leerstehende Scheune und ähnliches eignen. Wenn Sie uns helfen können, bitten wir Sie bei Erich Hagenmaier, Tel. 07366-5590 anzurufen. Sie unterstützen damit unsere Hilfsaktion. Schon im Voraus herzlichen Dank.

Peruhilfe:
Aktueller Situationsbericht von Erich Hagenmaier
Nach dem schweren Erdbeben möchte ich Ihnen ein paar Informationen geben. In Lima und Arequipa, wo wir unsere medizinischen Stationen haben, war das Erdbeben zum Glück weniger stark, so dass keine Schäden zu verzeichnen sind. Wir entschlossen uns jedoch spontan, in der stark zerstörten Stadt Ica zu helfen. Ein Convoy mit 4 PKW mit Allradantrieb und ein Lastwagen verließen am Samstag den 18.August Arequipa mit 7 Ärzten, 7 Feuerwehrleuten mit schwerem Gerät und vollgepackt mit Medikamenten, Lebensmitteln und 1 Tonne Kleidung. Finanzielle Unterstützung erhielten wir vom Combonipater Josef Schmidpeter in Ellwangen, der als Soforthilfe 5000 nach Arequipa schickte. 2 bewaffnete Polizisten begleiteten die Mannschaft. Sie wollten 1 Woche bleiben und helfe, kehrten jedoch nach 5 Tagen zurück, da sämtliche Hilfsgüter aufgebraucht waren. Sie berichteten, es gebe weder Wasser noch Strom noch Nahrungsmittel. An Medikamenten hätten sie ohne weiteres das 100-fache verteilen können. Sie sehen, dass unsere Hilfe notwendig ist. Auch diese spontane nichtstaatliche Aktion konnte nur durch Ihre Geld- und Sachspenden anlaufen. Ich möchte mich als Projektleiter der Peruhilfe der KF Abtgmünd persönlich bei Ihnen bedanken. Wir, die Kolpingsfamilie sind stolz auf unsere Abtsgmünder Mitbürger und Förderer. Seien Sie mir bitte nicht gram, wenn ich bei dieser Gelegenheit wieder um Ihre Unterstützung bitte.
Gerne stehe ich Ihnen für Auskünfte und Anfragen wegen Sachspenden zur Verfügung (Telefon: 07366 5590).

Unser Spendenkonto lautet:
Kolpingsfamilie Abtsgmünd Peruhilfe
Kreissparkasse Ostalb, BIC: OASPD6AXXX

Kunstdrucke von Sieger Köder
vom "Hühnerwunder", das er an die Jakobuskapelle in Wöllstein gemalt hat, sind ein wertvolles und passendes Geschenk für viele Anlässe. Sie können diese in der Größe 50 x 50 cm erhalten - limitiert, nummeriert, mit Passepartout und von Sieger Köder signiert - bei Willi Foisner, Altschmiede 16, Tel. 07366-6807 und bei Schreinerei Mack, Burrlesgasse 9, Tel. 07366-7322. Sie erhalten bei uns auch dazu passende Naturholzrahmen.